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    © Mirja Geh

Eskil Amdal

Warbirds & mehr

Story

F-35 Lightning, die F-16, der F-104 Starfighter, die Sea Fury, der Eurofighter und sogar eine Mig-15 - das Logbuch von Eskil Amdal beinhaltet heute weit mehr als 150 verschiedene Muster. Kein Wunder, dass der Norweger als einer der vielseitigsten und erfahrensten Piloten nicht nur bei den Flying Bulls, sondern weltweit gilt.

Als experimenteller Testpilot für die Royal Norwegian Air Force und später Airbus brachte er diese Flugzeuge regelmäßig bis an ihre Grenzen und manchmal auch darüber hinaus. Als Teil der Warbird-Formation präsentiert er regelmäßig seine Fähigkeiten bei Airshows in Europa und bis heute treibt ihn seine tiefe Leidenschaft für die Luftfahrt an. 
Ein Leben, das auf einem kleinen norwegischen Bauernhof begann und auch über Mach 2 noch lange nicht an seine Grenzen stößt. 

Interview

Du fliegst sehr viele verschiedene Flugzeuge aus dem Stall der Flying Bulls - auch die Warbirds. Was macht jedes für sich speziell?

EA: Wenn wir sie mit Autos vergleichen, dann ist die Corsair wie ein Dodge Challenger - groß, brutal und auf ihre eigene Art fantastisch, und sie hat einen ganz besonderen Klang, der keinem anderen ähnelt. Im Gegensatz dazu ist die Mustang noch schneller, wilder und spritziger - wie ein BMW M3. Die Lightning bedeutet aufgrund der zwei Motoren ‚Double Trouble‘, dadurch ist die Arbeitsbelastung noch einmal viel höher und man muss auf viele Parameter achten. Sie ist kein Jäger, aber auch kein Bomber. Deshalb heißt sie P-38: Das P steht für Verfolgung und so fühlt sie sich an. Es ist ein sehr schnelles Flugzeug, und man muss aufpassen, dass man es bergab nicht zu schnell fliegt. Sobald man das Flugzeug jedoch beherrscht, vermittelt es ein unglaubliches Gefühl. Ich kann mir kein Auto vorstellen, das so ist, es ist einfach unbeschreiblich.

Gehen wir bis an den Anfang zurück. Du giltst als einer der vielseitigsten Piloten der Welt und bist so viele Muster wie kaum ein anderer geflogen. Wann hat dich das ‚Fieber‘ gepackt?

EA: Das kann ich ganz genau sagen. Ich bin auf einem kleinen Bauernhof in Norwegen aufgewachsen und muss ungefähr 13 Jahre alt gewesen sein. Ich war ein leidenschaftlicher Pilot ferngesteuerter Flugzeuge. Mein Cousin war damals Hubschrauberpilot bei der Luftwaffe und ist eines Tages bei uns am Hof gelandet. Es hat mich buchstäblich umgehauen und meinen Verstand gesprengt. Das war so unglaublich cool. Und in diesem Moment habe ich meinen Plan geschmiedet, auch zur Royal Norwegian Air Force als Pilot zu gehen. Es war ein langer Weg, aber jeder Schritt hat sich gelohnt.

Was waren denn die wichtigsten Meilensteine in deiner fliegerischen Karriere? Vom norwegischen Militärpiloten bis hin zum experimentellen Testpiloten?

EA: Nach meiner Grundausbildung in Norwegen mit einer SAAB Safari bin ich im Alter von 22 Jahren nach Texas gegangen, um Jets im Rahmen des Euro-NATO Joint Jet Pilot Training Programms zu fliegen. Für einen Jungen von einem kleinen Bauernhof auf der anderen Seite der Welt war es atemberaubend. Zum ersten Mal Überschall fliegen, Luftkampftraining... es war alles unglaublich aufregend. Danach ging ich nach Tucson, Arizona, wo ich der erste Norweger war, der die Musterberechtigung für die F-16 in den USA erhielt. Ich war 24 Jahre alt, flog drei Mal am Tag in einem Jet und fuhr in meiner Freizeit mit einer Harley durch die USA - etwas, das ich nie vergessen werde. Die F-16 folgte viele Jahre lang, hauptsächlich im Training, aber auch im Einsatz in Bosnien, Kosovo und Afghanistan. Nach meinem Abschluss an der US Naval Test Pilot School im Jahr 2008 arbeitete ich etwa acht Jahre lang als Testpilot für die Royal Norwegian Air Force, zunächst für die F-16 und später für die F-35 Lightning. Ich trat Airbus als Testpilot bei. Im Jahr 2018 hatte ich das Glück, den A320 bis zum A380 sowie den Eurofighter und den Tornado zu erleben.

Wie kann man sich das Leben als Testpilot vorstellen?

EA: Das ist vielseitig und jeden Tag anders. An einem Tag steht zum Beispiel die Grundavionik-Prüfung auf dem Programm, am nächsten Tag das Abbrechen von Starts in einem späten Stadium und am übernächsten Tag das absichtliche Ausser-Kontrolle-Geraten eines Flugzeugs, um die Fähigkeit des Flugzeugs zur Wiederherstellung zu bewerten. Wir haben die F-35 einer intensiven Wetterprüfung in Alaska unterzogen - Zertifizierungstests für das Landen auf Eis. Danach war ich auf der Edwards Air Force Base in einer F-35 stationiert, die für mich der Geburtsort des militärischen Testfliegens ist. Man spürt wirklich den Geist von Legenden wie Chuck Yeager und Bob Hoover. Ich fühle mich sehr privilegiert, das erlebt zu haben.

Wie bist du schließlich Teil der Flying Bulls geworden?

EA: Im Jahr 2012 wurden in Norwegen Feierlichkeiten zum hundertjährigen Jubiläum des Fluges und der militärischen Luftfahrt abgehalten. Zu dieser Zeit war ich der Solodisplay-Pilot der F-16 und ging von einer Airshow zur nächsten. Die Flying Bulls brachten auch die Lightning und die DC-6 zu vielen dieser Shows im Rahmen ihrer Skandinavien-Tour mit. Wir haben uns kennengelernt und hatten eine wundervolle Zeit, also blieben wir gelegentlich in Kontakt. Wir trafen uns 2017 wieder in Fairbanks, Alaska, wo sie einen DC-6-Simulator haben. Es musste mehr als Zufall sein, und der Rest ist Geschichte.

Du bist sehr oft mit einem der Warbirds in der Formation zu sehen. Ist es herausfordernd, Flügel an Flügel zu fliegen?

EA: Wenn man alleine fliegt, kann man unglaubliche Vorführungen machen. Ich bin mein eigener härtester Kritiker, ich finde immer etwas zu bemängeln, auch wenn es den meisten anderen nicht auffällt. In einer Formation ist es anders - ein kleiner Fehler kann sofort zu einem großen Problem für Ihren Flügelmann werden. Manöver mit hoher G-Kraft, während man weniger als zwei Meter voneinander entfernt ist, erfordern viel Vertrauen und viel Übung. Wenn alles zusammenkommt, schafft man etwas Wunderbares, und das fühlt sich großartig an, weil man es als Team erreicht hat. Ein solches Team zu finden, ist nicht einfach, deshalb schätze ich es sehr, Teil der Flying Bulls zu sein.

Gibt es noch Flugzeuge, die auf deiner Bucketlist stehen?

EA: Natürlich. Ich würde zum Beispiel gerne ins All. Aber ich auch wirklich dankbar dafür, was ich bisher alles erreichen durfte.

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© Mirja Geh

Ich liebe die Herausforderung und die Abwechslung.

Eskil Amdal
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