Der Schweizer Pilot Nicolas Rossier ist seit Oktober 2023 Teil der Flying Bulls Piloten-Crew – und bei der AIRPOWER24 hat er mit der T-28 für ein besonderes Highlight gesorgt
Der Mann hinter dem Steuerknüppel der T-28 war bei der AIRPOWER24 ein Flying Bulls Neuzugang aus der Schweiz, der sich damit einen Kindheitstraum erfüllt. Nicolas Rossier lebt für das Fliegen. Ihm wurde diese Leidenschaft in die Wiege gelegt, bereits sein Vater war Pilot und er stieg in seine Fußstapfen. Seit er ein kleiner Junge war, spielten Flugzeuge eine Hauptrolle. Gemeinsam mit seinem Bruder hat er mit dem Modellflug begonnen, mit 14 Jahren nahm er zum ersten Mal als Pilot in einem Segelflugzeug Platz. Die Karriere in der Schweizer Luftwaffe war vorgezeichnet – insgesamt war der heute 40-Jährige 17 Jahre lang Jet-Pilot – und steuerte dabei unter anderem die F-18. "Dieses Flugzeug verbindet pure Kraft und Energie, der Schub nimmt dir den Atem", beschreibt Nicolas Rossier das Gefühl, eine F-18 zu fliegen. "Es sind unglaubliche Kräfte, die auf den Körper wirken."
"Ich war als 18-Jähriger zum ersten Mal im Red Bull Hangar-7 zu Gast. Ich war damals als normaler Besucher und war fasziniert von der Location und den Flugzeugen", beschreibt Nicolas Rossier seine erste Bekanntschaft mit der Welt der Flying Bulls. "Ich hätte mir nie erträumt, dass ich eines Tages selbst ein Teil davon werden könnte." Seit Oktober 2023 ist Nicolas Rossier Teil der Flying Bulls Piloten-Crew und kann so manche Ikone der internationalen Flugzeughistorie steuern. "Einen Oldtimer zu fliegen ist anders. Es gibt keinen Computer oder andere digitale Hilfsmittel, man fliegt alles von Hand", erklärt der Schweizer Pilot, der vor allem am Steuer der North American T-28B Trojan aus der Flying Bulls Flotte Platz nimmt. Auch bei der AIRPOWER24 – in unterschiedlichen Formationsflügen sowie bei einer Soloshow. "Ich will bei der Solo-Show zeigen, wie agil und schnell die T-28 ist. Natürlich geht's nicht ohne Rauch – Show muss sein", verrät Nicolas Rossier. "Das tiefe Wummern des Motors der T-28 wird jeder spüren. Das geht direkt ins Herz von Flugzeugfans."
Die alte Dame – wie Flugzeuge ihrer Generation von Piloten liebevoll genannt werden – stand von 1955 bis 1980 nicht weniger als vier verschiedenen Luftstreitkräften zu Diensten. 10 Meter lang, 12,3 Meter breit und 3,9 Meter hoch – das sind die Maße der North American T-28B Trojan Baujahr 1955, eine der besonderen Beautys der Flying Bulls. Ihre inneren Werte lassen Flugzeugliebhaber mit der Zunge schnalzen: Mit 1.412 PS bei einem Leergewicht von 3.165 kg erreicht die T-28 eine Höchstgeschwindigkeit von 630 km/h und eine Reichweite von etwa 1.670 km (Dienstgipfelhöhe 11.890 Meter).